Uilleann Pipes

Kurs: Uilleann Pipes (für practice, half und full sets in D)

Unser Kurs wird sich nach dem Können und den Interessen der anwesenden TeilnehmerInnen richten. Grundkenntnisse und ein funktionierendes Instrument sind natürlich wünschenswerte Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Kurserlebnis 🙂

Falls es uns sinnvoll erscheint, können wir die Gruppe in zwei Level unterteilen. Es ist aber durchaus auch möglich bei fortgeschritteneren TeilnehmerInnen in der Gruppe den Schwierigkeitsgrad individuell zu erhöhen und mehr Verzierungen und Variationen etc. einzubauen, so dass jede/r auf seine/ihre Kosten kommt. Ich freue mich, wenn ihr im Vorfeld mit mir Kontakt aufnehmt und ich mir ein Bild von eurem aktuellen Können und Wünschen machen kann, dann kann ich gezielter Material vorbereiten. Ich freu mich auf ein schönes, lustiges, produktives und geselliges Musik-Wochenende!

Simon Pfisterer

Simon Pfisterer spielt seit über fünfzehn Jahren unterschiedliche Dudelsäcke sowie diverse andere traditionelle Instrumente aus ganz Europa. Seine musikalische Reise begann im Alter von acht und führte ihn nach und nach von der Volksmusik seiner bayrischen Heimat über die traditionelle Musik von Süditalien bis in den Norden Schottlands nach Irland, wo er seine Liebe zur Irischen Musik und besonders zu den Uilleann Pipes fand. Ebenso verfügt Pfisterer über eine klassische Ausbildung auf Oboe, Klavier und Block- sowie Querflöte.

Im Rahmen von Festivals und Konzerten mit seinen Gruppen Cara, 3 on the Bund, Unisonus und Breaking Strings ist er bereits in Deutschland, Österreich, Irland, England, Tschechien, Schweiz sowie den USA und China aufgetreten. Mit anderen Projekten sowie als Solokünstler gastierte er unter anderem in Ungarn, Frankreich und Irland, wo er 2018 zum 25. Jubiläum der University Concert Hall zusammen mit Paddy Moloney, Blackie O’Connell und dem RTE Concert Orchestra auf der Bühne stand.

Er sammelte Erfahrungen auf den Uilleann Pipes und Tin Whistle und hatte auf diesem Instrument u. a. Unterricht bei renommierten Größen der Szene wie Mick Loos, Mickey Dunne, Tiarnán O’Duinnchinn, Paddy Keenan oder Blackie O’Connell. Bei Blackie O’Connell studierte er zwischen 2016 und 2020 Uilleann Pipes an der Irish World Academy of Music and Dance der University of Limerick. Selbst unterrichtet er in Deutschland, Österreich und Irland.

Neben einer Anzahl von Alben mit verschiedenen Projekten veröffentlichte Pfisterer im November 2022 sein erstes Soloalbum. Die Produktion beinhaltet 2 CDs, eine mit traditionellen irischen Tunes, die andere mit Stücken aus dem klassischen Repertoire arrangiert und gespielt auf den Uilleann Pipes und wurde 2023 für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.